LJ Bogen

Weinburg/ 2017

Auf die Kräuter - FERTIG - LOS!

...so lautete unser diesjähriges Motto beim Tatort Jugend Projekt. Unsere Aufgabe war die Mitgestaltung des neuen Kräutergartens in Weinburg.

 

Zu unseren Tätigkeiten gehörte das Unkraut zupfen, das platzieren von Steinen, das Pflanzen der Kräuter und vieles mehr. Während der Durchführung unseres Projekts lernten wir die unterschiedlichsten Arten von Kräutergarten kennen, so gibt es z.B.: den Hildegard von Bingen Kräutergarten oder einen eigenen Frauenkräutergarten. Alle diese Gärten werden mit den verschiedensten Kräutern bepflanzt. Dieses Wissen bekamen wir von der Kräuterpädagogin Ulrike Schnetzinger vermittelt.

Sie erklärte uns auch die Lehre von Paracelsus, nach der wir gemeinsam den Paracelsus Garten bepflanzten. Gemeinsam legten wir Wege an, damit die einzelnen Gärten gut zu erreichen sind.

Weiters schrieben einige von uns ein Märchen über die unterschiedlichsten Kräuter, damit die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zukünftig den Garten spielerisch entdecken können und die schönen Märchen lesen können.

 

Uns hat der Tag sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Stunden die wir im Kräutergarten verbringen werden um noch mehr über die Kräuter zu lernen.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken