LJ Bogen

Ehrenzeichen

Die Landjugend Niederösterreich hat als Auszeichnung für besonders aktive Funktionäre der Landjugend das Ehrenzeichen konzipiert. Erhalten sollen dieses Ehrenzeichen Personen, die mit ihrer Tätigkeit in der Landjugend auch die Landesorganisation unterstützt und weiterentwickelt haben.

Jeder Landjugendbezirk kann pro Jahr ein Mitglied für die Verleihung des Ehrenzeichens der Landjugend Niederösterreich vorschlagen. Die Entscheidung über die Vergabe dieses Ehrenzeichens liegt beim Landesbeirat der Landjugend Niederösterreich.

Die Landesleitung und Landesbeiräte können zusätzlich zu der einen Person pro Bezirk noch Bundessieger, ehemalige Landesbeiräte und verdiente Personen (sowohl Mitglieder, als auch nicht Mitglieder) für das Ehrenzeichen vorschlagen.

Um allerdings rechtzeitig vor den Bezirksgeneralversammlungen entscheiden zu können, wird ein schriftlicher Antrag vom Bezirk benötigt.

Vorschläge können von allen Mitgliedern im Bezirksvorstand eingebracht werden, Antragsteller ist jedoch der Bezirksverein, also eine Person der Bezirksleitung und zwei weitere Bezirksvorstandsmitglieder müssen das Antragsformular unterschreiben. Das Antragsformular liegt jeweils der Bezirksgeneralversammlungsausschreibung bei und ihr findet sie auch auf unserer Homepage noe.landjugend.at direkt auf der Startseite bei den Hotlinks (ganz unten).

Der ausgefüllte Antrag muss bis spätestens Montag, 11. September 2023an das Landjugend Büro geschickt werden

per Post: Landjugend Niederösterreich, Wiener Straße 64, 3100 St. Pölten

oder per e-mail: noe(at)landjugend.at